Geoff Mann: Failed States and Cloudy Skies: Tipping Points, Overshoot and Permanent Emergency, after America
Lecture by Geoff Mann (Simon Fraser University)
Part of the lecture series „Der Klimawandel: Von ökologischen zu demokratischen Kipppunkten?“ (Climate Change: From Ecological to Democratic Tipping Points?) at the Research Centre Normative Orders.
Über die Reihe
“Wir befinden uns am Rande einer unumkehrbaren Klimakatastrophe. Es handelt sich hierbei zweifellos um einen globalen Notfall. (…) Wir treten in eine kritische und unvorhersehbare neue Phase der Klimakrise ein.” So beginnen William J. Ripple und seine Kollegen ihren „Klimabericht 2024“. Es ist mittlerweile klar, dass der Klimawandel nicht nur eine ökologische, sondern auch eine politische Herausforderung darstellt. Wie können angesichts der Dringlichkeit der Lage, aber auch des stetig wachsenden Widerstands seitens der fossilen Brennstoffindustrie wirksame und faire Klimaschutzmaßnahmen demokratisch umgesetzt werden? Ist das Versagen, angemessen auf den Klimawandel zu reagieren, ein Versagen der Demokratie? Übersteigt die Bewältigung der Klimakrise die demokratischen Kapazitäten?
Die Vortragsreihe untersucht Fragen der Klimakrise als Herausforderungen für demokratische Gesellschaften und konzentriert sich auf Themen wie politische Legitimität, Widerstand gegen fossile Brennstoffe und die Interessen künftiger Generationen.
Die Ringvorlesung des Forschungszentrums Normative Ordnungen im Sommersemester 2026 fand im Rahmen des Forschungsprogramms „Zeitenwenden. Normative Ordnungen im Umbruch?“ gefördert durch den Stiftungsfonds Commerzbank im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft statt. Sie wurde organisiert von Prof. Dr. Darrel Moellendorf und Dr. Lukas Sparenborg.
Aktuelles aus dem Forschungszentrum
Klassenjustiz, race und abolitionistische Demokratie
Vortrag von Prof. Dr. Daniel Loick (Amsterdam) im Rahmen der Ringvorlesung "Ist das Recht am Ende?" im Wintersemester 2026/2027. Organisiert von Klaus Günther und Benno Zabel.
weitere Infos ›Nach der Normativität. Zum Verhältnis von Politik und Recht unter komputationalen Bedingungen
Vortrag von Prof. Dr. Sabine Müller-Mall (Frankfurt am Main) im Rahmen der Ringvorlesung "Ist das Recht am Ende?" im Wintersemester 2026/2027. Organisiert von Klaus Günther und Benno Zabel.
weitere Infos ›Transformationen des Rechts im Anthropozän?
Vortrag von Prof. Dr. Doris Schweitzer (Frankfurt am Main) im Rahmen der Ringvorlesung "Ist das Recht am Ende?" im Wintersemester 2026/2027. Organisiert von Klaus Günther und Benno Zabel.
weitere Infos ›Rechtskritik oder Rechtsnihilismus?
Vortrag von Prof. em. Dr. Günter Frankenberg (Frankfurt am Main) im Rahmen der Ringvorlesung "Ist das Recht am Ende?" im Wintersemester 2026/2027. Organisiert von Klaus Günther und Benno Zabel.
weitere Infos ›Machtübergabe? Wie geht es weiter, wenn der demokratische Liberalismus abgewählt wird
Gegen den Aufstieg autoritärer und populistischer Parteien hat national wie international bisher kein Mittel geholfen: Weder Brandmauern noch Anbiederung haben Wirkung gezeigt. Was geschieht, wenn sie in Regierungsverantwortung kommen und politische Macht übernehmen? Wie liefe ein solcher Prozess der Machtübergabe ab, welche Folgen hätte er für die Bundesrepublik – und wie kann die Gesellschaft darauf noch reagieren? Die Römerberggespräche als Ort demokratischer Gesprächskultur und gesellschaftlicher Kontroverse wollen sich dieses Themas annehmen und ihm statt Fatalismus Anschauung und Diskussion entgegensetzen.
weitere Infos ›Bedingungen unserer Existenz. Zur Aktualität Michel Foucaults
Saar, Martin; Vogelmann, Frieder (2026): Bedingungen unserer Existenz. Zur Aktualität Michel Foucaults. Berlin: Suhrkamp.
weitere Infos ›