Loading Events
26.11.2026 | Frankfurt am Main
Ringvorlesungen, Vortrag

Rechtskritik oder Rechtsnihilismus?

Ringvorlesung „Ist das Recht am Ende?“ im Wintersemester 2026/2027

Vortrag von Prof. em. Dr. Günter Frankenberg (Frankfurt am Main)

 

Zur Ringvorlesung „Ist das Recht am Ende?“:

Blickt man auf die gesellschaftspolitischen und globalen Entwicklungen der Gegenwart, so lassen sich die Krisenphänomene und die daraus erwachsenen Verunsicherungen kaum übersehen. Liberale Gesellschaften und Staaten, die lange Zeit für ein rechtlich fundiertes Freiheits- und Zukunftsversprechen standen, für Sicherheit, Wohlstand und politische Teilhabe, geraten angesichts der immensen Herausforderungen zunehmend unter Rechtfertigungsdruck. Die zum Teil vehemente Kritik an deren Problemlösungsfähigkeiten bringen die vielfältigen Beunruhigungspotentiale deutlich zur Sprache.

Das Recht ist von diesen Entwicklungen unmittelbar betroffen, etwa dadurch, dass es sowohl effektive und effiziente als auch nachhaltige Problemlösungen ermöglichen, gleichzeitig, aber auch demokratischen Legitimationsansprüchen genügen soll. Gerät das Recht im Zuge dieser Herausforderungen nun an seine Grenzen oder in Konkurrenz zu alternativen, beispielsweise algorithmischen Ordnungsvorstellungen und Steuerungsformen? Oder werden jetzt erst die Mängel des Rechts offensichtlich, an denen es immer schon laboriert hat?

Nachdem wir uns in einem ersten Teil der Ringvorlesung mit Fragen der Demokratie, des Völkerrechts und der Migration beschäftigt haben, soll sich der zweite Teil weiteren drängenden Problemen zuwenden. Dazu gehören Fragen des Rechts im Anthropozän, Fragen des Rechts im Zeitalter von Algorithmen und vernetzten Systemen, Fragen des Klassismus und Rassismus sowie der Umgang mit Rechtskritik und Rechtsnihilismus.

Organisiert von Klaus Günther und Benno Zabel

 

Aktuelles aus dem Forschungszentrum

Veranstaltung
20.10.2026 | Frankfurt

Dr. h.c. Gerhard Wiese – Wirken als Ankläger im Auschwitz Prozess

Film, Podiumsdiskussion

Der Frankfurter Auschwitz-Prozess von 1963 bis 1965 gilt als ein zentraler Wendepunkt in der juristischen und öffentlichen Auseinandersetzung mit den nationalsozialistischen Verbrechen in der Bundesrepublik Deutschland. Dr. h.c. Gerhard Wiese, der als junger Staatsanwalt zum Anklägerteam des Prozesses gehörte, berichtet aus seiner Perspektive auf die damaligen Ermittlungen und die Hauptverhandlung. Im Gespräch mit der Historikerin Dr. Katharina Rauschenberger (Fritz Bauer Institut) wird die Bedeutung des Prozesses für die strafrechtliche Aufarbeitung der NS-Verbrechen in den Blick genommen.

weitere Infos ›
Publikation
21.09.2026 | Working Paper

Dimensionen wehrhafter Demokratie in unsicheren Zeiten

Abich, Leon; Adams, Cosima; Biebricher, Thomas; Britz, Gabriele; Daase, Christopher; Deitelhoff, Nicole; Dönges, Jan; Krause, Leon; Nitzschner, Patrick; Siebert, Hannes; Siefert, Julian; Stephanblome, Isabelle (2026): "Dimensionen wehrhafter Demokratie in unsicheren Zeiten". DemoReg Working Paper 3.1.

weitere Infos ›
Veranstaltung
10.02.2027 | Frankfurt am Main

Shifting Visions of Peace and Security

Podiumsdiskussion, Ringvorlesungen

Podiumsdiskussion im Rahmen der Ringvorlesung “Peace and Security in Post-Liberal Times” mit Lisbeth Zimmermann (Goethe University/Normative Orders), Antonia Witt (PRIF), Siddarth Tripathi (University of Erfurt). Moderation: Jonas Wolff (Goethe University/PRIF/Normative Orders).

weitere Infos ›
Veranstaltung
03.02.2027 | Frankfurt am Main

AI, War, and Big Tech

Ringvorlesungen, Vortrag

Vortrag von Ingvild Bode (University of Southern Denmark)im Rahmen der Ringvorlesung “Peace and Security in Post-Liberal Times”.

weitere Infos ›
Veranstaltung
16.12.2026 | Frankfurt am Main

International arms control in a world of uncertainties

Ringvorlesungen, Vortrag

Vortrag von Malte Göttsche (TU Darmstadt/PRIF) im Rahmen der Ringvorlesung “Peace and Security in Post-Liberal Times”.

weitere Infos ›
Veranstaltung
02.12.2026 | Frankfurt am Main

Enabling Authoritarianism: UN Peacekeeping and the Politics of Authoritarianism

Ringvorlesungen, Vortrag

Vortrag von Sarah von Billerbeck (University of Reading) im Rahmen der Ringvorlesung “Peace and Security in Post-Liberal Times”.

weitere Infos ›