01.01.2023
Buchkapitel

Säkularisierung – Fortschritt oder Rückschritt?

Über das Buch
„Der Fortschritt“ ist ein schillerndes Konzept, mit dem Entwicklungen in allen Bereichen des Lebens beschrieben werden. Von besonderem Interesse ist der Fortschritt in den Wissenschaften, wo er sich etwa in den Naturwissenschaften und der Technik in Innovationen zeigt. Ob man auf den Fortschritt vertraut und hoffnungsvoll in die Zukunft schaut oder sich nach einer goldenen Vergangenheit zurücksehnt und dem Fortschritt misstraut, hängt vom Betrachtenden ab. Die modernen Wissenschaften sind vom Hoffen auf Fortschritt und neue Erkenntnisse nicht zu trennen. An Beispielen aus unterschiedlichen Wissenschaften wird der Fach-Fortschritt betrachtet. Zudem wird auch das Wissenschaftsumfeld in Form der Wissenschaftskommunikation und Wissenschaftsförderung in den Blick genommen. Mit Beiträgen von Prof. Dr. Thomas Heinemann, Prof. Dr. Gregor Maria Hoff, Prof. Dr. Wim Kösters, Prof. Dr. Ulrich Lüke, Prof. Dr. Gregor Nickel, Prof. Dr. Thomas Schmidt, Prof. Dr. Jörg Siekmann, Prof. Dr. Manfred Stöckler und Dr. Eva-Maria Streier.

Aktuelles aus dem Forschungszentrum

Veranstaltung
10.02.2027 | Frankfurt am Main

Shifting Visions of Peace and Security

Podiumsdiskussion, Ringvorlesungen

Podiumsdiskussion im Rahmen der Ringvorlesung “Peace and Security in Post-Liberal Times” mit Lisbeth Zimmermann (Goethe University/Normative Orders), Antonia Witt (PRIF), Siddarth Tripathi (University of Erfurt). Moderation: Jonas Wolff (Goethe University/PRIF/Normative Orders).

weitere Infos ›
Veranstaltung
03.02.2027 | Frankfurt am Main

AI, War, and Big Tech

Ringvorlesungen, Vortrag

Vortrag von Ingvild Bode (University of Southern Denmark)im Rahmen der Ringvorlesung “Peace and Security in Post-Liberal Times”.

weitere Infos ›
Veranstaltung
16.12.2026 | Frankfurt am Main

International arms control in a world of uncertainties

Ringvorlesungen, Vortrag

Vortrag von Malte Göttsche (TU Darmstadt/PRIF) im Rahmen der Ringvorlesung “Peace and Security in Post-Liberal Times”.

weitere Infos ›
Veranstaltung
02.12.2026 | Frankfurt am Main

Enabling Authoritarianism: UN Peacekeeping and the Politics of Authoritarianism

Ringvorlesungen, Vortrag

Vortrag von Sarah von Billerbeck (University of Reading) im Rahmen der Ringvorlesung “Peace and Security in Post-Liberal Times”.

weitere Infos ›
Veranstaltung
25.11.2026 | Frankfurt

Deterrence in “Post-Liberal Times“

Ringvorlesungen, Vortrag

Vortrag von Maria Mälksoo (Copenhagen University) (Goethe-Universität/PRIF/Normative Orders) im Rahmen der Ringvorlesung “Peace and Security in Post-Liberal Times”.

weitere Infos ›
Veranstaltung
18.11.2026 | Frankfurt am Main

The Case for (Neo)colonialism: Neotrusteeship in International Relations as the ‘Imperial Mind’ of the ‘Colonial Present’

Ringvorlesungen, Vortrag

Vortrag von Nick Lemay-Hébert (Manchester University) im Rahmen der Ringvorlesung “Peace and Security in Post-Liberal Times”.

weitere Infos ›