01.08.2025
Zeitschriftenartikel

Demokratie braucht Vielfalt – Vielfalt braucht Demokratie

Zusammenfassung

Es gibt sozial Benachteiligte, homosexuelle Menschen, Menschen mit Migrationsgeschichte und Menschen mit Behinderungen. Wichtig ist es, Diversität anzuerkennen, da sie Teil unserer heutigen Gesellschaft ist. Zugleich, so der Philosoph Martin Saar, dürfen die Herausforderungen, die mit Diversität verbunden sind, nicht ignoriert werden. Unterschiedlichkeit erfordert viel Arbeit, da Menschen verschiedene Sprachen, Hintergründe und Kulturtraditionen haben. Umso bedeutsamer sei es, Diversität nicht nur als Vorteil zu sehen, sondern auch die Komplexität anzuerkennen. Die Frage ist, wie verschiedene Perspektiven und Werte in einer pluralen Gesellschaft zusammenkommen können, um sie zu fördern. Demokratie ist ein komplexer Prozess. Sie behandelt die Uneinigkeit in der Gesellschaft und sorgt dafür, dass Minderheitenrechte gewahrt bleiben. Demokratie macht Diversität handhabbar und hilft uns, mit Verschiedenheit zu leben. Das politische Projekt einer pluralen Gesellschaft ist demokratisch, da es die Vielfalt unterstützt und Konflikte konstruktiv verarbeitet. Gegen die Verfechter homogener Gesellschaften, die unsere Unterschiede spalten wollen, sei entschieden einzutreten.

Aktuelles aus dem Forschungszentrum

News
01.07.2026

Stadtgespräch debattiert Chancen und Grenzen des Parteiverbots

Wie soll eine Demokratie mit politischen Kräften umgehen, die ihre eigenen Grundlagen in Frage stellen? Dieser Frage widmete sich das XXIV. Frankfurter Stadtgespräch am 23. Juni 2026 im Frankfurter Museum für Kommunikation.

weitere Infos ›
Veranstaltung
09./10.07.2026 | Frankfurt am Main

Democracy: Principles and Practice, Resilience and Innovation

Konferenz

Annual Conference of the Research Program "Zeitenwenden. Normative Ordnungen im Umbruch?" with Arthur Ripstein, Astrid Séville, John McCormick, Nadia Urbinati, Claudia Landwehr, Hubertus Buchstein and Peter Niesen.

weitere Infos ›
News
19.06.2026

Internationales Symposium würdigt Lebenswerk von Jürgen Habermas

Am Freitag, den 19. Juni 2026, würdigte das Forschungszentrum Normative Orders gemeinsam mit dem Suhrkamp-Verlag den verstorbenen Jürgen Habermas mit einem internationalen Symposium an der Goethe-Universität Frankfurt.

weitere Infos ›
News
03.06.2026

Crisis Talk zu Vertrauen, Zusammenhalt und Demokratie in Europa

Vertrauen, Zusammenhalt, Demokratie – drei große Begriffe, die in Europa derzeit allgegenwärtig sind und am 02. Juni 2026 im "Crisis Talk" in Brüssel diskutiert wurden.

weitere Infos ›
News
26.05.2026

Neuer Sammelband zu Ehren von Ute Sacksofsky

Der Sammelband „Gerechtigkeit als Thema der Rechtswissenschaft“ bündelt die Beiträge des Ehrensymposiums zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Dr. hc. Ute Sacksofsky und beleuchtet aus intergenerationeller Perspektive zentrale Fragen feministischer Rechtswissenschaft zu Geschlecht, Gerechtigkeit, Gleichheit und juristischen Methoden.

weitere Infos ›
News
18.05.2026

Videopodcast-Reihe „Our Planet, Our Health“ gestartet

Mit „Our Planet, Our Health“ startet eine neue Videopodcast-Reihe zu Fragen globaler Gesundheitsgerechtigkeit. Die Reihe, gehostet von Dr. Romina Rekers, ist eine Initiative des Global Health Justice Postdoctoral Programme (GHJ), gefördert von der Höppschen Stiftung.

weitere Infos ›