10.04.2025

Zukunft gestalten – Zwischen Klimawandel, Technologie und gesellschaftlicher Verantwortung

Vortragsreihe des Forschungszentrums Normative Ordnungen im Rahmenprogramm der Ausstellung „FIXING FUTURES: Planetare Zukünfte zwischen Spekulation und Kontrolle“ im Museum Giersch der Goethe-Universität

Die globale Erderwärmung ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit und stellt Gesellschaften vor drängende Fragen. Kontinuierlich steigende Emissionen und die Sorge vor katastrophalen klimatischen Kipppunkten wecken einerseits Befürchtungen, dem Klimawandel machtlos gegenüber zu stehen, und andererseits die Hoffnung auf einen grundlegenden Paradigmenwechsel in Wirtschaft, Technologie, Gesellschaft und Politik.

In den letzten Jahren ist daraus ein zunehmendes Bedürfnis entstanden, zukünftige Entwicklungen greifbarer und planbarer zu gestalten. So werden nicht nur unterschiedliche Klimaszenarien und alternative Zukunftsentwürfe intensiv erforscht, sondern verstärkt nach Wegen gesucht, sie zu beeinflussen und in eine bestimmte Richtung zu lenken.

Von Mai bis Juli 2025 diskutieren Expert:innen aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen in der Reihe „Zukunft gestalten – Zwischen Klimawandel, Technologie und gesellschaftlicher Verantwortung“ zentrale Fragestellungen und Herausforderungen des Umgangs mit unserer planetaren Zukunft. Im Fokus stehen Themen wie die gerechte Verteilung von Ressourcen, die Rolle der Künstlichen Intelligenz und von Algorithmen sowie alternative Zukunftsentwürfe.

Die Vortragsreihe bietet die Möglichkeit, die komplexen Wechselwirkungen zwischen sozialen Prozessen und gesellschaftlichen Normen zu hinterfragen, die der Klimawandel und die fortschreitende Technologisierung mit sich bringen. Dabei werden die ethischen, politischen, rechtlichen und sozialen Implikationen des Klimawandels und des technologischen Fortschritts und seiner Rolle in der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft diskutiert.

Die interdisziplinäre Vortragsreihe findet im Rahmen der Ausstellung „FIXING FUTURES: Planetare Zukünfte zwischen Spekulation und Kontrolle“ statt und ist eine Kooperation zwischen dem MGGU – Museum Giersch der Goethe-Universität und dem Forschungszentrum „Normative Ordnungen“.
Den Eröffnungsvortrag „Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit“ am Donnerstag, dem 8. Mai 2025, um 18.00 Uhr, hält der Politische Philosoph und Direktor des Forschungszentrums Normative Ordnungen Prof. Dr. Rainer Forst im Museum Giersch der Goethe-Universität.

Aktuelles aus dem Forschungszentrum

News
30.06.2025

Artikel „Ideology and Suffering: What Is Realistic about Critical Theory?“ von Amadeus Ulrich im EJPT erschienen

Der Artikel „Ideology and Suffering: What Is Realistic about Critical Theory?“ von Amadeus Ulrich ist soeben Open Access im European Journal of Political Theory (EJPT) erschienen. Ulrich bringt darin die Perspektive des radikalen Realismus mit der kritischen Theorie Adornos in einen produktiven Dialog.

weitere Infos ›
News
30.06.2025

Prof. Dr. Franziska Fay mit dem Sibylle Kalkhof-Rose-Universitätspreis 2025 ausgezeichnet

Prof. Dr. Franziska Fay (Juniorprofessorin für Ethnologie mit dem Schwerpunkt Politische Anthropologie Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) und ehemalige Postdoktorandin des Forschungszentrums Normative Ordnungen der Goethe-Universität) erhält den Sibylle Kalkhof-Rose-Universitätspreis 2025 in der Kategorie Geistes- und Sozialwissenschaften.

weitere Infos ›
Publikation
25.06.2025 | Onlineartikel

Ideology and Suffering: What Is Realistic about Critical Theory?

Ulrich, Amadeus (2025): Ideology and suffering: What is realistic about critical theory? European Journal of Political Theory, 0(0).  https://doi.org/10.1177/14748851251351782

weitere Infos ›
News
24.06.2025

Neue Reihe „Vertrauensfragen“ in der Frankfurter Rundschau initiiert von Hendrik Simon

Demokratie lebt vom Streit – wenn er der gemeinsamen Suche nach Lösungen dient. An diesem Miteinander hakt es oft. Die neue FR-Reihe „Vertrauensfragen“ untersucht, initiiert von Hendrik Simon (Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) Standort Frankfurt am Forschungszentrum Normative Ordnungen der Goethe-Universität), woran das liegt und wie wir es besser machen.

weitere Infos ›
Publikation
23.06.2025 | Working Paper

Untrustworthy Authorities and Complicit Bankers: Unraveling Monetary Distrust in Argentina

Moreno, Guadalupe (2025): “Untrustworthy Authorities and Complicit Bankers: Unraveling Monetary Distrust in Argentina”. Max Planck Institute for the Study of Societies Discussion Paper 25/3.

weitere Infos ›
News
22.05.2025

Hat die deliberative Demokratie im Zeitalter von Oligarchen, Autokraten und Patriarchen eine Zukunft?

Am 3. Juni hält Prof. Simone Chambers einen Vortrag zum Wert von Demokratien und der Zukunft der Staatsform.

weitere Infos ›
Publikation
19.05.2025 | Sammelband

Klimaethik. Ein Reader

Sparenborg, Lukas; Moellendorf, Darrel (Hrsg.) (2025) : Klimaethik. Ein Reader. Suhrkamp.

weitere Infos ›
News
19.05.2025

Was kann eine barocke Tapisserie über koloniale Ikonographie erzählen?

Vortrag von Cécile Fromone am 21. Mai. Die Professorin am Department of the History of Art and Architecture der Harvard University sowie Direktorin der Cooper Gallery am Hutchins Center und Autorin wird über lange vergessene afrikanische Ursprünge der Ikonographie und deren koloniale Dimension referieren.

weitere Infos ›
News
05.05.2025

Normative Orders Newsletter 01/25 erschienen

Der Newsletter aus dem Forschungszentrum Normative Ordnungen versammelt mehrmals im Jahr Informationen über aktuelle Veranstaltungen, Berichte, Neuigkeiten und Veröffentlichungen. Lesen Sie hier die erste Ausgabe 2025.

weitere Infos ›