Antimuslimischer Rassismus ist ein Problem in Deutschland und zeigt sich auf unterschiedliche Weise in allen Teilen der Gesellschaft – zu diesem Befund kommt der von der Bundesregierung eingesetzte Unabhängige Expertenkreis Muslimfeindlichkeit. Das Gremium hat nun, nach mehr als zweieinhalb Jahren Arbeit, eine weitreichende Bestandsaufnahme geliefert. Auf der Konferenz „Muslimfeindlichkeit – eine deutsche Bilanz“, die am 13. November 2023 am Forschungszentrum „Normative Ordnungen“ der Goethe-Universiät stattfindet, stellen Expert*innen zentrale Befunde des Berichts vor und diskutieren weitere Themenaspekte.
Zu den Redner*innen gehören Dr. Lale Akgün, Dr. Mahmoud Bassiouni, Prof. Dr. Heiner Bielefeldt, Saba-Nur Cheema, Prof. Dr. Kai Hafez, Prof. Dr. Anja Middelbeck-Varwick, Rupert von Plottnitz, Prof. Dr. Ute Sacksofsky und Prof. Dr. Riem Spielhaus. Moderieren wird Livia Gerster (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung).
Um Anmeldung bis zum 15. Oktober wird gebeten. Die Konferenz wird veranstaltet von der Bildungsstätte Anne Frank in Kooperation mit dem Forschungszentrum „Normative Ordnungen“ der Goethe-Universität.
11.10.2023