Loading Events
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
08.02.2024 | Frankfurt am Main
Podiumsdiskussion, Vortrag

Mobilizing Hope. Klimaaktivismus, Solidarität und die Gefahren von Plutokratie und Pessimismus

Vortrag von
Prof. Dr. Darrel Moellendorf (Goethe-Universität, Normative Ordnungen)

Begrüßung von
Prof. Franziska Nori, Direktorin Frankfurter Kunstverein
Rebecca Caroline Schmidt, Geschäftsführerin Forschungszentrum Normative Ordnungen, Goethe-Universität Frankfurt

Die unmittelbaren und langfristigen Gefahren des Klimawandels sind Menschen und Politiker:innen aller Länder zunehmend bekannt. Und trotzdem steigt der Verbrauch der fossilen Rohstoffe immer noch rasant an und wird sogar weiterhin subventioniert. Die Auswirkungen für Menschen, nicht menschliche Lebewesen und natürliche Kreisläufe haben eine globale Dimension erreicht. Besonders betroffen sind der globale Süden und ärmere Bevölkerungsschichten auf der gesamten Welt. Deren Entwicklungsaussichten sind zunehmend gefährdet und es drohen Verarmung und klimabedingte Migration. Somit ist Klimaveränderung zu einem wesentlichen Faktor gesellschaftlicher Ungerechtigkeit geworden. Die Industrieländer reagieren nur zögerlich auf die Herausforderungen des Klimawandels und den Transformationsbedarf, was sich auch auf den massiven Einfluss der internationalen Fossilbrennstoffindustrie zurückführen lässt. Deren Lobbyarbeit hat verzerrende Auswirkungen auf Prozesse demokratischer Entscheidungsfindung und auf die Verhandlungsfreiheit in internationalen Foren. Die große Hoffnung besteht darin, dass der weltumspannende Klima Aktivismus einen Gegeneinfluss auszuüben vermag und er nicht nur im Namen der Klimagerechtigkeit, sondern auch für die Demokratie handelt.

Darrel Moellendorf ist US Amerikaner, Umwelt- und politischer Philosoph. Er ist Professor für Internationale Politische Theorie am Institut für Politikwissenshaft, Professor der Philosophie und PI im Forschungszentrum Normative Ordnungen der Goethe-Universität-Frankfurt. Er ist “Distinguished Visiting Professor” der Philosophie an der University of Johannesburg, South Africa. Zu seinen Publikationen zählen: Cosmopolitan Justice 2002; Global Inequality Matters 2009; The Moral Challenge of Dangerous Climate Change: Values, Poverty, and Policy 2014, und Mobilizing Hope: Climate Change and Global Poverty 2022.

Der Eintritt beträgt 5 €. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Die Veranstaltung findet in Kooperation zwischen dem Forschungszentrum Normative Ordnungen der Goethe-Universität Frankfurt und dem Frankfurter Kunstverein statt und ist Teil des Begleitprogramms zu der Ausstellung Bending the Curve – Wissen, Handeln, [Für]Sorge für Biodiversität.

Aktuelles aus dem Forschungszentrum

News
05.01.2026

Wir trauern um Thomas M. Schmidt

Mit Thomas M. Schmidt, der am letzten Tag des Jahres 2025 verstorben ist, in dem wir erst wenige Monate zuvor seinen 65. Geburtstag mit einem Symposium begingen, verlieren wir einen der großen Religionsphilosophen unserer Zeit. Sein jäher Tod reißt eine Lücke in die Gemeinschaft der Forschenden, die wie er zu verstehen suchen, was die Rolle der Religion in den säkularen Gesellschaften unserer Zeit ist und sein kann. Zugleich wird er als der wunderbare Mensch fehlen, der er war.

weitere Infos ›
Publikation
19.12.2025 | Sammelband

Faszination und Freiheit 

Günther, Klaus; Zabel, Benno (Hrsg.) (2025): Faszination und Freiheit - Gegenwartsdiagnosen im Anschluss an Christoph Menkes Theorie der Befreiung, Weilerswist (Velbrück Wissenschaft).

weitere Infos ›
Publikation
12.12.2025 | Sammelband

Zwischen Transformation und Abolitionismus. Das Strafrecht und die Vielfalt der Alternativen

Tobias Singelnstein, Christoph Burchard (2025)

weitere Infos ›
Publikation
12.12.2025 | Buchkapitel

Was bleibt von der Verantwortung jenseits der Strafe übrig?

Günther, Klaus (2025): „Was bleibt von der Verantwortung jenseits der Strafe übrig?“. In: Zabel Benno; Singelnstein; Tobias und Burchard, Christoph (Hrsg.): Zwischen Transformation und Abolitionismus. Das Strafrecht und die Vielfalt der Alternativen. Velbrück Wissenschaft, S. 207-241.

weitere Infos ›
News
11.12.2025

Jonathan White über Zukunftsdenken in Demokratien

Zum zweiten Termin der Ringvorlesung "Am Scheidepunkt? Zur Krise der Demokratie". Der Politikwissenschaftler White diskutiert Sichtweisen auf die Zukunft in Demokratien. Ein Nachbericht

weitere Infos ›
News
04.12.2025

Die Krise der Demokratietheorie aus soziologischer Perspektive

Die Soziologin Jenny Brichzin hat mit ihrem Vortrag „Krise der Demokratietheorie? Eine soziologische Intervention“ unsere Ringvorlesung „Am Scheidepunkt? Zur Zukunft der Demokratietheorie“ eröffnet. Die Soziologin kritisiert, gesellschaftliches Zusammenleben werde in der Demokratietheorie bisher unzureichend thematisiert. Ein Nachbericht

weitere Infos ›
Publikation
03.12.2025 | Zeitschriftenartikel

The Archipelago Capitalism of Citizenship-By-Investment

Džankić, Jelena; Seyfettinoglu, Mira; Shachar, Ayelet; Vink, Maarten; Baaren, Luuk van der (2025): „The Archipelago Capitalism of Citizenship-By-Investment“. In: Comparative Political Studies, OnlineFirst.

weitere Infos ›
Publikation
01.12.2025 | Zeitschriftenartikel

Gender Differences in Financial Advice

Bucher-Koenen, Tabea; Hackethal, Andreas; Koenen, Johannes; Laudenbach, Christine (2025): „Gender Differences in Financial Advice“. In: American Economic Review, 115 (12), pp. 4218–4252.

weitere Infos ›
Publikation
01.12.2025

Non-Fiction Cinema in Postwar Europe

Hediger, Vinzenz (2025): „Preface: (Re)Building Europe through Cinema (Studies)”. In: Cesalkova, Lucia, et al. (eds.): Non-Fiction Cinema in Postwar Europe. Visual Culture and the Reconstruction of Public Space. Amsterdam University Press.

weitere Infos ›