Loading Events
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
07.10.2024 | Frankfurt am Main
Workshop

Urteilen und Gemeinsinn

Workshop
zu Sabine Müller-Malls Theorie des Rechts

Programm

Montag, 7. Oktober, 13.00 Uhr
Begrüßung und Einführung
Prof. Dr. Klaus Günther und Prof. Dr. Benno Zabel

13.30 Uhr
Einführung in die Debatte
Prof. Dr. Sabine Müller-Mall

14.00 Uhr
Was bedeutet es, rechtlich zu Urteilen? (1. Panel)
Thema: Was ist ein Urteil? Wie verhalten sich subjektives und objektives Urteil, bestimmende und reflektierende Urteilskraft zueinander? Zur Bedeutung von Schließen, Begründen und Regel-Folgen in ebenso pluralen wie fragilen Rechtsordnungen.
Panel: Prof. Dr. Dieter GrimmProf. Dr. Jochen Bung und Dr. Tobias Wieland. Moderation: Prof. Dr. Klaus Günther und Prof. Dr. Benno Zabel

16.30 Uhr
Kaffeepause

17.00 Uhr
Affekt, Habitus und praktisches Wissen (2. Panel)
Thema: Was heißt „Ausrichten des Urteils auf ein Passen“? Welche Bedeutung haben Affekt, Gefühl und Habitus für das Urteilen? Lässt sich das Verhältnis von Erfahrung, „Quasi-Sinnlichkeit“ und Einzelfallgerechtigkeit näher bestimmen?
Panel: PD Dr. Katrin TrüstedtProf. Dr. Eva Schürmann und Prof. Dr. Christoph Möllers. Moderation: Prof. Dr. Klaus Günther und Prof. Dr. Benno Zabel

 

Dienstag, 8. Oktober

9.00 Uhr
Der Geist der Gesetze – Recht, Politik und Gemeinsinn (3. Panel)
Thema: Das Recht will formal und rechtliches Urteilen unpolitisch sein, aber ist nicht schon der Rückgriff auf den Geist der Gesetze politisch? Ist der formale und unpolitische Gestus des rechtlichen Urteilens ein eigener Wert normativer Ordnungen? Wie verhalten sich juristische Hermeneutik, rechtliches Urteilen und Gemeinsinn/sensus communis zueinander? Um welche Technik der Politisierung geht es mit Blick auf die Legitimität und Kritik des Urteilens ? Und, ist rechtliches Urteilen emanzipatorisch?
Panel: Prof. Dr. Christoph Menke, PD Dr. Rieke Trimcev, Prof. Dr. Jelena von Achenbach und Dr. Samira Akbarian. Moderation: Prof. Dr. Klaus Günther und Prof. Dr. Benno Zabel

11.30 Uhr
Mittagessen

12.30 Uhr
Urteilskritik und Rechtsbegriff (4. Panel)
Thema: Inwiefern sagt rechtliches Urteilen und die Kritik des Urteilens etwas über den Rechtsbegriff, über den Umgang mit den Freiheitsressourcen und den Krisen bürgerlicher Gesellschaften aus? Bildet der vorgelegte Urteilsbegriff die Möglichkeiten des Urteilens im und durch das Recht ab? Kann das rechtliche Urteil allein vom Konflikt/ vom Fall oder muss es von der lebensweltlichen Praxis/den subjektiven Rechten aus gedacht werden?
Panel: Prof. Dr. Uwe Volkmann, Dr. Tim Wihl, Dr. Tatjana Sheplyakova und Prof. Dr. Thomas Biebricher. Moderation: Simon Kneip und Prof. Dr. Benno Zabel

Neuigkeiten aus dem Forschungsinstitut

Veranstaltung
16.06.2025 | Frankfurt am Main

Trump and the Assault on the State

Vortrag

Vortrag von Jeffrey Kopstein Professor der Politikwissenschaft an der University of California, Irvine) über die Gefahr einer Erosion des Staates und Wege gegen den Trend zur Zerstörung.

weitere Infos ›
News
19.05.2025

Was kann eine barocke Tapisserie über koloniale Ikonographie erzählen?

Vortrag von Cécile Fromone am 21. Mai. Die Professorin am Department of the History of Art and Architecture der Harvard University sowie Direktorin der Cooper Gallery am Hutchins Center und Autorin wird über lange vergessene afrikanische Ursprünge der Ikonographie und deren koloniale Dimension referieren.

weitere Infos ›
Veranstaltung
10.06.2025 | Frankfurt am Main

Polizeipraxis zwischen staatlichem Auftrag und öffentlicher Kritik.

Ringvorlesungen

Vortrag von Astrid Jacobsen (IKRIS / Polizeiakademie Niedersachsen) über Herausforderungen, Bewältigungsstrategien und Risikokonstellationen im Kontext von polizeilichem Rassismus

weitere Infos ›
News
05.05.2025

Normative Orders Newsletter 01/25 erschienen

Der Newsletter aus dem Forschungszentrum Normative Ordnungen versammelt mehrmals im Jahr Informationen über aktuelle Veranstaltungen, Berichte, Neuigkeiten und Veröffentlichungen. Lesen Sie hier die erste Ausgabe 2025.

weitere Infos ›
News
05.05.2025

„Hitler. Geschichte eines Diktators“ von Sybille Steinbacher erscheint am 15. Mai 2025

Das Buch neue der Historikerin befasst sich mit Hitlers Herkunft, den Wurzeln seines Antisemitismus sowie seinem Aufstieg.

weitere Infos ›
News
29.04.2025

Öffentliche Ringvorlesung „Rassismus in der Polizei“ beginnt am 13. Mai 2025

Rassismus in der Polizei hat verschiedene Dimensionen. In der Ringvorlesung „Rassismus in der Polizei – Empirische Befunde, methodische Herangehensweisen und Kontroversen“ werden drei empirische Studien zur Polizeiarbeit vorgestellt.

weitere Infos ›
Publikation
22.04.2025 | Lexikoneintrag

Edessa (Fourth Century bc to the Eighth Century ad)

Leppin, Hartmut (2025): "Edessa (Fourth Century bc to the Eighth Century ad)". In: Raja, Rubina (Hrsg.): The Oxford Handbook of the Hellenistic and Roman Near East, Oxford Academic, S. 491-506.

weitere Infos ›
News
10.04.2025

Zukunft gestalten – Zwischen Klimawandel, Technologie und gesellschaftlicher Verantwortung

Eine neue Vortragsreihe des Forschungszentrums im Rahmen der Ausstellung „Fixing Futures“ über Implikationen des Klimawandels und technologischen Fortschritts.

weitere Infos ›
This site is registered on wpml.org as a development site.