Mitglied

Prof. Dr. Roland Hardenberg

Professor am Institut für Ethnologie der Goethe-Universität Frankfurt und Direktor des Frobenius-Instituts für kulturanthropologische Forschung

Fachrichtungen
Ethnologie

Forschungsschwerpunkte
Ressourcenkulturen, religiöse Dynamiken, religiöse (De-)Toxifizierung, Anthropologie der Pflanzen, Rituale, Wertesysteme, Verwandtschaft, materielle Kultur

  • Biografische Angaben

    Roland Hardenberg studierte Ethnologie, Geschichtswissenschaften, Politikwissenschaft und Südostasienwissenschaften an den Universitäten in Münster, Berlin und Oxford. Er promovierte 1998 zum Dr. phil. an der Freien Universität Berlin mit einer Studie über die Erneuerung (nabakalebara) der Gottheiten des Jagannatha-Tempels, basierend auf 14 Monaten ethnographischer Feldforschung in Puri, Odisha (Indien). Anschließend war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an Instituten in Berlin und Heidelberg tätig. Ab 2001 führte er 16 Monate Feldforschung bei den Dongria Kond durch, einem scheduled tribe, der die Niamgiri Berge des Rayagada Distrikts in Odisha bewohnt. Auf der Grundlage dieser empirischen Arbeit wurde er 2006 von der Westfälischen Wilhelms Universität Münster für eine Schrift über Opfer-, Heirats- und Wertesysteme habilitiert. Im Jahr 2006 wechselte er an die Universität Tübingen und führte eine einjährige Feldforschung zu Bestattungspraktiken und kollektiven Erinnerungen im Issyk Köl Distrikt in Kirgisistan durch. Im Jahr 2009 übernahm er den Lehrstuhl für Sozial- und Kulturanthropologie an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Ein Jahr später erhielt er den Ruf auf den Lehrstuhl für Sozial- und Kulturanthropologie an der Freien Universität Berlin, blieb aber an der Universität Tübingen, wo er zusammen mit Archäologen den Sonderforschungsbereich „Ressourcenkulturen: Sozio-kulturelle Dynamiken im Umgang mit Ressourcen“ (SFB 1070) initiierte. Im Jahr 2016 folgte er einem Ruf der Goethe-Universität Frankfurt, um den von A. E. Jensen gegründeten Lehrstuhl für Sozial- und Kulturanthropologie zu übernehmen. Im Jahr 2017 wurde er zudem als Nachfolger von Karl-Heinz Kohl zum Direktor des Frobenius-Instituts für kulturanthropologische Forschung gewählt. Roland Hardenberg ist Mitglied in verschiedenen wissenschaftlichen Beiräten und Mitherausgeber der Zeitschrift „Paideuma“ sowie der Buchreihe „Studien zur Kulturkunde“.

     

  • Publikationen

    Eine Übersicht der Publikationen von Prof. Dr. Roland Hardenberg finden Sie: Hier…

Aktuelles aus dem Forschungszentrum

Veranstaltung
10.02.2027 | Frankfurt am Main

Shifting Visions of Peace and Security

Podiumsdiskussion, Ringvorlesungen

Podiumsdiskussion im Rahmen der Ringvorlesung “Peace and Security in Post-Liberal Times” mit Lisbeth Zimmermann (Goethe University/Normative Orders), Antonia Witt (PRIF), Siddarth Tripathi (University of Erfurt). Moderation: Jonas Wolff (Goethe University/PRIF/Normative Orders).

weitere Infos ›
Veranstaltung
03.02.2027 | Frankfurt am Main

AI, War, and Big Tech

Ringvorlesungen, Vortrag

Vortrag von Ingvild Bode (University of Southern Denmark)im Rahmen der Ringvorlesung “Peace and Security in Post-Liberal Times”.

weitere Infos ›
Veranstaltung
16.12.2026 | Frankfurt am Main

International arms control in a world of uncertainties

Ringvorlesungen, Vortrag

Vortrag von Malte Göttsche (TU Darmstadt/PRIF) im Rahmen der Ringvorlesung “Peace and Security in Post-Liberal Times”.

weitere Infos ›
Veranstaltung
02.12.2026 | Frankfurt am Main

Enabling Authoritarianism: UN Peacekeeping and the Politics of Authoritarianism

Ringvorlesungen, Vortrag

Vortrag von Sarah von Billerbeck (University of Reading) im Rahmen der Ringvorlesung “Peace and Security in Post-Liberal Times”.

weitere Infos ›
Veranstaltung
25.11.2026 | Frankfurt

Deterrence in “Post-Liberal Times“

Ringvorlesungen, Vortrag

Vortrag von Maria Mälksoo (Copenhagen University) (Goethe-Universität/PRIF/Normative Orders) im Rahmen der Ringvorlesung “Peace and Security in Post-Liberal Times”.

weitere Infos ›
Veranstaltung
18.11.2026 | Frankfurt am Main

The Case for (Neo)colonialism: Neotrusteeship in International Relations as the ‘Imperial Mind’ of the ‘Colonial Present’

Ringvorlesungen, Vortrag

Vortrag von Nick Lemay-Hébert (Manchester University) im Rahmen der Ringvorlesung “Peace and Security in Post-Liberal Times”.

weitere Infos ›