Geschlecht und Affekte in Zeiten rechtsautoritärer anti-demokratischer Mobilisierung
Keynote der Auftaktkonferenz des Forschungsverbunds „Herausforderungen der Demokratie in Zeiten ihrer Regression: Zeiten, Räume und Diskurse“
In Ihrem Vortrag untersucht Prof. Dr. Birgit Sauer (Universität Wien) die Wechselwirkungen von Geschlechterverhältnissen, affektiver Politik und autoritären Strömungen.
Birgit Sauer war bis zu ihrer Pensionierung 2022 Universitätsprofessorin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien, gilt als international profilierte Expertin für Geschlechterforschung und Demokratietheorie. Nach akademischen Stationen in Berlin, Freiburg, Klagenfurt, Mainz, Seoul, Boca Raton, Seattle, Stockholm und Berlin wurde sie u. a. mit dem Käthe-Leichter-Staatspreis (2015) sowie dem Wissenschaftspreis der Margaretha Lupac-Stiftung für Parlamentarismus und Demokratie (2017) ausgezeichnet.
Der öffentliche Vortrag bildet zugleich die Keynote der Auftaktkonferenz des hessenweiten Forschungsverbunds „Herausforderungen der Demokratie in Zeiten ihrer Regression: Zeiten, Räume und Diskurse“ (DemoReg), die im Rahmen des HMWK-Sofort-Programms 11+1 zur Stärkung der Demokratieforschung in Hessen am 31. Oktober und 1. November 2025 an der Goethe-Universität Frankfurt stattfindet. Federführend ist die Philipps-Universität Marburg. Von Seiten der Goethe-Universität sind die Fachbereiche 4 und 11 sowie das Forschungszentrum Normative Ordnungen in das Projekt eingebunden. Am Verbund sind darüber hinaus die Universität Kassel, die Technische Universität Darmstadt, die Frankfurt University of Applied Sciences, die Hochschule Darmstadt, das Institut für Sozialforschung Frankfurt am Main, das Sigmund-Freud-Institut Frankfurt am Main und das Demokratiezentrum Hessen beteiligt.
Die Veranstaltung ist öffentlich und der Eintritt ist frei. Anmeldung hier…
Programm
17:30 – 17:45
Eröffnung durch die Sprecher*innen des Verbunds Prof. Dr. Ursula Birsl und Prof. Dr. Thomas Biebricher
17:45 – 18:30
Grußworte von Christoph Degen (Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur), Prof. Dr. Thomas Nauss (Präsident der Philipps-Universität Marburg) und Prof. Dr. Michael Huth (Vizepräsident für Qualitätsmanagement, Infrastruktur und Technologietransfer der Goethe-Universität Frankfurt)
18:30 – 19:15
Keynote von Prof. Dr. Birgit Sauer – Geschlecht und Affekte in Zeiten rechtsautoritärer antidemokratischer Mobilisierung