04.12.2025

Die Krise der Demokratietheorie aus soziologischer Perspektive

Am 26. November 2025 eröffnete Jenny Brichzin die Ringvorlesung „Am Scheidepunkt? Zur Zukunft der Demokratietheorie“. In ihrem Vortrag „Krise der Demokratietheorie? Eine soziologische Intervention“ diagnostizierte die Soziologin zuerst das Fehlen von Konzepten des Zusammenlebens in demokratietheoretischen Arbeiten. Demokratie präge aber gesellschaftliche Ordnung und brauche deshalb eine gesellschaftstheoretische Fundierung. Wenn die Krisendiagnosen der Demokratie unter diesem Gesichtspunkt analysiert werden, werden sowohl normative als auch institutionell-praktische Perspektiven auf die Krise(n) deutlich.

Beispielhaft thematisierte Brichzin die attische Demokratie, wobei insbesondere deren Vorbedingungen in der gesellschaftlichen Organisation – die Entwicklung einer demokratischen Form habe hier auf Basis vielfältiger Voraussetzungen stattgefunden – sowie deren auf Offenheit gerichtete institutionelle Aufstellung im Fokus lagen.

Offenheit wird dabei für die Soziologin zu einer zentralen Kategorie für eine Demokratietheorie, die Gesellschaftliches einbezieht. Dabei steht eine institutionelle Offenheit im Vordergrund, bei der politische Institutionen nicht per se als gesetzt gelten dürften. Keine der gegenwärtigen demokratischen Institutionen stelle für sich genommen den Fortbestand der Demokratie sicher. Die Offenheit solche Institutionen umzubauen, richte sich gegen Vermachtungen sozialer Strukturen und Formen von sozialer Schließung. Ein solcher Prozess sei zwar enorm voraussetzungsvoll, aber notwendig, weshalb die Soziologin mit der Analyse ein Plädoyer für Kreativität in Bezug auf institutionelle Fragen endet.

Jenny Brichzin ist Soziologin. Derzeit vertritt sie die Professur für Allgemeine Soziologie und Soziologische Theorie an der Universität der Bundeswehr München. Zuvor war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Chemnitz und Leipzig tätig. Ihre Promotion „Politische Arbeit in Parlamenten. Eine ethnografische Studie zum politischen Feld“ erschien 2016 bei Nomos. 2022 veröffentlichte sie gemeinsam mit den Soziologen Henning Laux und Ulf Bohmann das Buch „Risikodemokratie. Chemnitz zwischen rechtsradikalem Brennpunkt und europäischer Kulturhauptstadt“.

Aktuelles aus dem Forschungszentrum

News
04.12.2025

Die Krise der Demokratietheorie aus soziologischer Perspektive

Die Soziologin Jenny Brichzin hat mit ihrem Vortrag „Krise der Demokratietheorie? Eine soziologische Intervention“ unsere Ringvorlesung „Am Scheidepunkt? Zur Zukunft der Demokratietheorie“ eröffnet. Die Soziologin kritisiert, gesellschaftliches Zusammenleben werde in der Demokratietheorie bisher unzureichend thematisiert. Ein Nachbericht

weitere Infos ›
News
21.11.2025

Freiwillig oder verpflichtend? Wehrdienst, Frieden und demokratische Verantwortung

Nachbericht zu den 58. Römerberggesprächen. Das Thema Wehrpflicht und die Frage, was ein demokratischer Staat von seinen Bürgerinnen und Bürgern verlangen darf, standen im Zentrum der 58. Römerberggespräche "Bedingt einsatzbereit? Wehrdienst und die Pflicht zum Dienst am Staat", die am 15. November in Kooperation mit dem Forschungszentrum Normative Ordnungen im Chagallsaal des Schauspiel Frankfurt stattfanden.

weitere Infos ›
Publikation
21.11.2025 | Sammelband

Handbook of Leadership. Applied Business Psychology for Managers

Felfe, Jörg; Dick, Rolf van (eds.) (2025): Handbook of Leadership. Applied Business Psychology for Managers. Springer.

weitere Infos ›
News
13.11.2025

Goethe Lecture Offenbach zu ableistischer Diskriminierung

Regina Schidel hat im Rahmen der Goethe Lectures Offenbach eine Kritik ableistischer Diskriminierung präsentiert. In ihrem Vortrag „Ich kann, also bin ich?“ diskutierte sie praktische Ausprägungen und philosophische Herkünfte von Ableismus.

weitere Infos ›
Veranstaltung
10.02.2026 | Frankfurt am Main

Satanic Politics. Democracy after Liberalism

Ringvorlesungen, Vortrag

Vortrag von Michael Rosen (Harvard University) im Rahmen der Ringvorlesung "Am Scheidepunkt? Zur Krise der Demokratie" im Wintersemester 2025/2026

weitere Infos ›
Veranstaltung
04.02.2026 | Frankfurt am Main

Demokratien verteidigen. Zur Aktualität des Gewaltbegriffs bei Camus und Derrida

Ringvorlesungen, Vortrag

Vortrag von Christine Abbt (Universität St. Gallen) im Rahmen der Ringvorlesung "Am Scheidepunkt? Zur Krise der Demokratie" im Wintersemester 2025/2026

weitere Infos ›
Veranstaltung
29.01.2026 | Frankfurt

Civil Geopolitics and the Dilemmas of the Democratic State

Ringvorlesungen, Vortrag

Vortrag von David Owen (Universtiy of Southampton) im Rahmen der Ringvorlesung "Am Scheidepunkt? Zur Krise der Demokratie" im Wintersemester 2025/2026

weitere Infos ›
Veranstaltung
14.01.2026 | Frankfurt am Main

Vom Retten der Welt zum Vorbereiten auf den Kollaps: Neuorientierungen in katastrophischen Zeiten

Ringvorlesungen, Vortrag

Vortrag von Christine Hentschel (Universität Hamburg) im Rahmen der Ringvorlesung "Am Scheidepunkt? Zur Krise der Demokratie" im Wintersemester 2025/2026

weitere Infos ›
Veranstaltung
10.12.2025 | Frankfurt am Main

How Democracy Relies on the Future

Ringvorlesungen, Vortrag

Vortrag von Jonathan White (LSE) im Rahmen der Ringvorlesung "Am Scheidepunkt? Zur Krise der Demokratie" im Wintersemester 2025/2026

weitere Infos ›